Gründungsjahr der Bundesmusikkapelle Niederndorf

1903

9 Musikkapellen, darunter auch jene aus Niederndorf, gründen den Unterinntaler Musikbund (damals der 1.Musikbund Österreichs!)

Daher auch der   Name „Bundesmusikkapelle“ Niederndorf.

Heute gehören dem Unterinntaler Musikbund 21 Musikkapellen aus dem Bezirk Kufstein an.

Wir erhalten unsere Originaltracht.

Das erste Sommerkonzert im neuen Musikpavillon.

Erste Ausrückung in der heutigen Uniform.

Die Blasmusikschule Untere Schranne wird gegründet.

1979

Erstmals findet ein Frühjahrskonzert der Bundesmusikkapelle Niederndorf statt und bildet von nun an den alljährlichen Höhepunkt im Vereinsjahr.

1980

Nach 10-jähriger Unterbrechung wird die Tradition des Maiblasens wieder aufgenommen.

1983

Die Bundesmusikkapelle Niederndorf wird offiziell als Verein eingetragen und erhält ihre Vereinsstatuten.

1998

Großes Jubiläumsjahr „150 Jahre BMK Niederndorf.“ - erstmals findet das Bundesmusikfest bei uns in Niederndorf statt.

1999

Beim Frühjahrskonzert wird erstmals eine live CD aufgezeichnet und im Jahr 2000 folgt

die Zweite. Ausserdem erhalten unsere Mädels 1999 ihre schöne Tracht.

Dieses Jahr strahlen unsere Marketenderinnen im neuen Outfit.

Die Bauarbeiten für unser neues Probelokal und Pavillon beginnen.

2004

Das Haus der Musik wird fertiggestellt. Große Feier zur Einweihung und große Freude bei allen Musikanten über den gelungenen Bau.

Neue Statuten des Vereins Bundesmusikkapelle Niederndorf

160 Jahre BMK Niederndorf

2010

Kapellmeister Josef Schroll jun. gibt sein Amt ab, Helmut Vinciguerra wird Kapellmeister

Der Vorplatz zum Musikpavillon wird durch eine Großflächenmarkise überdacht.

Kapellmeister Helmut Vinciguerra legt das Amt als Kapellmeister nieder.

Es wird vorübergehend von Josef Rupprechter übernommen.

2021

Sebastian Lang wird als neuer Kapellmeister im Verein aufgenommen. Der neue Container zur Ausschank wird eingeweiht und in Betrieb genommen.